Themenheft (erscheint)

Oliver Ehmer / Henrike Helmer / Florence Oloff / Silke Reineke (Hg.)
"How to get things done"-
Aufforderungen und Instruktionen in der multimodalen Interaktion

 


Alle Beiträge (erscheinen)

Oliver Ehmer / Florence Oloff / Henrike Helmer / Silke Reineke
Aufforderungen und Instruktionen in der multimodalen Interaktion
Einführung in das Themenheft

 


Florence Oloff
„Show me!”-
the use of imperative forms in smartphone showing sequences

 


Alexandra Gubina
Availability, Grammar, and Action Formation:
On Simple and Modal Interrogative Request Formats in Spoken German

 


Henrike Helmer / Silke Reineke
Instruktionen und Aufforderungen in Theorie und Praxis –
Einparken im Fahrunterricht

 


Maxi Kupetz
Multimodalität und Adressatenorientierung in Instruktionen
im DaZ- und fachintegrierten Unterricht

 


Axel Schmidt / Arnulf Deppermann
Instruieren in kreativen Settings –
Wie Vorgaben der Regie durch Schauspielende ausgestaltet werden

 


Axel Schmidt/Jörg Zinken
Directing, negotiating and planning:
'Aus Spiel' ('for play') in children's pretend joint play