Ausgabe 2018 (19. Jahrgang)

Arnulf Deppermann / Eric Laurier / Lorenza Mondada et al.
Overtaking as an interactional achievement:
video analyses of participants' practices in traffic

 


Anja Stukenbrock
Blickpraktiken von SprecherInnen und AdressatInnen bei der Lokaldeixis:
Mobile Eye Tracking-Analysen zur Herstellung von joint attention

 


Themenheft Erzählen multimodal

hg. von Katharina König / Florence Oloff
mit 5 Beiträgen von Vivien Heller, Maxi Kupetz, Miriam Morek,
Florence Oloff und Katharina König

 


Rezensionen

Matthias Knopp
Iris Meißner / Eva Lia Wyss (Hrsg.):
Begründen – Erklären – Argumentieren
Konzepte und Modellierungen in der Angewandten Linguistik

 


Steven Schoonjans
Chiara Fedriani / Andrea Sansò (Hrsg):
Pragmatic Markers, Discourse Markers and Modal Particles: New Perspectives

 


Sandra Reitbrecht
Helmuth Feilke / Mathilde Hennig (Hrsg.):
Zur Karriere von ›Nähe und Distanz‹. Rezeption und Diskussion des Koch-Oesterreicher-Modells

 


Paul Goerigk
Eva-Maria Putzier: Wissen – Sprache – Raum.
Zur Multimodalität der Interaktion im Chemieunterricht

 


Tagungsberichte

Hie-Jung You / Maxi Kupetz / Karen Glaser
Report on the International Symposium
"From Interaction Research to the Language Classroom:
Integrating Academic Research and Teacher Education" (ARTE 2017)

 


Jan Gerwinski / Sabine Jautz / Markus Willmann
Bericht über das 62. Treffen des Arbeitskreises Angewandte Gesprächsforschung
am 4. und 5. Mai 2018 an der Hochschule für Gesundheit in Bochum

 


Isabella Buck
Bericht über die Tagung "Gesprochene Sprache in der kommunikativen Praxis
– Analysen authentischer Alltagssprache und ihr Einsatz im DaF-Unterricht"
an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 20. bis zum 22. Juni 2018

 


Isabell Neise
Bericht über die 21. Arbeitstagung zur Gesprächsforschung
vom 21. bis 23. März 2018 am Institut für Deutsche Sprache (Mannheim),
Rahmenthema: Vergleichende Gesprächsforschung